Logo Psychotherapie Julia DierPSYCHOTHERAPY DIER

About psychotherapy / psychoanalysis

Psychotherapy aims to support people with mental problems and physical problems that are of mental origin. There are several methods of psychotherapy, psychoanalysis is one of them.
Psychoanalysis was developed by Sigmund Freud. It assumes that the childhood is formative for the future thinking and behavior. A lot of childhood experiences are forgotten or suppressed in the course of time. Psychoanalysis tries to make unconscious/suppressed experiences conscious again. This happens by the patient freely associating all his/her thoughts and the psychotherapist interpreting this, which leads to insight of the patient’s behavior and/or pattern of thoughts. It is believed that learnt patterns of behavioral thinking are reflected in most interpersonal relationships, which is why the relationship between therapist and patient also determines the success of the therapy. Learnt patterns should be detected and changed.


Confidentiality obligation

As a psychotherapist I am obligated to confidentiality by law. The psychotherapy law (§ 15) says, that psychotherapists are obliged to keep all entrusted information and secrets confidential. (https://www.jusline.at/gesetz/psthg/paragraf/15)


What differentiates “regular” psychotherapists from psychotherapists under supervised training?

Psychotherapists training under supervision are in the last year of their training. They are obligated to regular supervision. A supervisor is an experienced psychotherapist, who is also obligated to confidentiality, with whom patients can be discussed to guarantee the best possible therapy for the patient. Therapists who have finished their training should also go to a supervisor occasionally.

As soon as the theoretical and practical training is completed and the minimum age of 28 years is reached, psychotherapists can be registered into the psychotherapist list of the federal ministry of Austria. From then on it is possible for patients to have part of the cost of the psychotherapy reimbursed by the “Krankenkasse” (Austrian health insurance). The “Krankenkasse” does not reimburse any costs for treatments from psychotherapists in training under supervision.


What is the difference between a psychotherapist, a psychologist and a psychiatrist?
• Psychotherapists help their patients through therapeutic talks.
• Psychiatrists have studied medicine and are allowed to prescribe medication.
• Psychologists have studied psychology and deal with diagnostics and testings, such as personality tests

The distinction can be confusing, as there are psychologists and psychiatrists, who have additional psychotherapy training.
 
©2018 | Julia Dier

Logo Psychotherapie Julia Dier
PSYCHOTHERAPIE DIER

Über Psychotherapie / Psychoanalyse

Psychotherapie versucht Menschen mit psychischen Problemen und körperlichen Problemen, die psychisch bedingt sind, zu unterstützen. Es gibt verschiedene Psychotherapiemethoden, eine davon ist die Psychoanalyse.
Die Psychoanalyse ist eine von Sigmund Freud entwickelte Form der Psychotherapie. Sie geht davon aus, dass die Kindheit prägend ist für das spätere Denken und Verhalten. Viele dieser Erfahrungen werden im Laufe der Zeit vergessen oder verdrängt. Die Psychoanalyse versucht nun dieses Unbewusste/Verdrängte wieder bewusst zu machen. Dazu kommt es, indem der Patient all seine Gedanken möglichst frei mitteilt und der Psychotherapeut durch sogenannte Deutungen dem Patienten zur Einsicht für sein Verhalten oder sein Denkmuster verhelfen kann. Die Beziehung zwischen Therapeut und Patient ist ebenfalls maßgebend für den Erfolg der Therapie, da sich die erlernten Muster auch hier wiederspiegeln. Sie sollen erkannt und bestmöglich verändert werden.


Verschwiegenheitspflicht

Als Psychotherapeutin bin ich gesetzlich an eine absolute Verschwiegenheitspflicht gebunden. Das Psychotherapiegesetz (§ 15) besagt: „Der Psychotherapeut sowie seine Hilfspersonen sind zur Verschwiegenheit über alle ihnen in Ausübung ihres Berufes anvertrauten oder bekannt gewordenen Geheimnisse verpflichtet.“ (https://www.jusline.at/gesetz/psthg/paragraf/15)


Worin unterscheiden sich „fertige“ Psychotherapeuten von Psychotherapeuten in Ausbildung unter Supervision?

Psychotherapeuten in Ausbildung unter Supervision befinden sich im letzten Abschnitt der Ausbildung. Sie sind zu regelmäßiger Supervision verpflichtet. Ein Supervisor ist ein erfahrenerer Psychotherapeut, der ebenfalls der Verschwiegenheit verpflichtet ist, und mit dem Patienten besprochen werden, um eine bestmögliche Therapie gewährleisten zu können. Auch „fertige“ Therapeuten sollten gelegentlich Supervisoren aufsuchen.

Wenn man die theoretische und praktische Ausbildung abgeschlossen hat und das Mindestalter von 28 Jahren erfüllt, bekommt man eine Eintragung in die Psychotherapeutenliste des Bundesministeriums und ab dann ist es für den Patienten möglich sich Kosten von der Krankenkasse rückerstatten zu lassen.


Was ist der Unterschied zwischen einem Psychotherapeuten, einem Psychologen und einem Psychiater?
• Psychotherapeuten helfen ihren Patienten durch therapeutische Gespräche.
• Psychiater haben Medizin studiert und dürfen Medikamente verschreiben.
• Psychologen haben Psychologie studiert und beschäftigen sich mit Diagnostik und Testungen, wie beispielsweise Persönlichkeitstests.

Die Unterscheidung kann verwirrend sein, da es Psychologen und Psychiater gibt, die zusätzlich eine Psychotherapieausbildung vorweisen können.
 
©2018 | Julia Dier